♥ Meine Challenges 2017 ♥

Dienstag, 4. April 2017

Interaktive Lese-App! MissionX: The Dark Ride aus dem Hause Carlsen + Gewinnspiel

Ihr sucht was Neues, habt keine Zeit ein ganzes Buch zu lesen? Vielleicht ist ja die Wartezeit beim Doc zu lange und braucht wenigstens mal ein wenig Spannung? 

Dann habe ich hier etwas für Euch
Es handelt sich hier um interaktive Apps, aus dem Hause Carlsen. Während des Lesens kann man selbst entscheiden, in welche Richtung die Story verläuft. Und wer nach meinem Beitrag so richtig Lust auf diese Stories bekommen hat, der hat zum Schluss auch noch die Chance, einen von drei Codes zu gewinnen, mit denen Ihr Euch eine Variante dieser Apps herunterladen könnt! An dieser Stelle einen lieben Dank an Carlsen, denn der Verlag sponsert Euch diese Gewinne! :)




Nun kann  man sich ja unter ein paar Bildern immer recht wenig vorstellen ;) Aber Carlsen hat hier mitgedacht. Es gibt nämlich zu jeder der beiden Apps, einen kleinen Trailer, der Lust macht auf mehr! 



********************************


R E Z E N S I O N


Das war meine erste Erfahrung in dieser Richtung. Ich bin nicht so der Typ, der ständig die neuesten Apps runterlädt und alles mal auf gut Glück ausprobiert. Aber als mir Carlsen angeboten hat, MissionX: Dark Ride zu testen, da war ich gleich mit dabei. Ich grusel mich ja zu gerne und die Bilder haben einiges versprochen. Zudem liebe ich es auch aus der Gamer-Welt, wenn man einen kleinen Teil des Verlaufs beeinflussen kann. 





Hier geht es um die Rettung Deines kleinen Bruders - es hat ein wenig was von Pinocchio und es herrscht düstere Jahrmarktsstimmung. Es handelt sich hier nicht um ein vollwertiges Buch, das mal vorab. Es ist ein wenig wie diese alten Fantasy-Rollenspiele, bei denen man jeden Schritt tippen musste. Nur hier werden die Möglichkeiten vorgegeben. Durch Deine eigene Wahl wird die Geschichte verändert und führt in eine andere Richtung. Und hier gibt es ganze 10 verschiedene Enden! So bleibt es auch bei wiederholtem Durchspielen spannend, denn man kann ja neue Entscheidungen treffen ;)






Das Ganze ist durchaus spannend gehalten. Mich persönlich hat gestört, dass man sich innerhalb der Geschichte mit seiner Wahl verfahren kann. Dann muss man diese Sequenz an dem Punkt der Entscheidung von vorne starten, und man kann neu wählen. Ich fände es wesentlich besser, wenn das Ganze gleich so konstruiert wäre, dass es immer und mit jeder Entscheidung weiter geht. Denn so wird man leider aus der Stimmung befördert. Das macht dann die Atmosphäre zunichte. Die ist zwar nicht so gruselig, wie vielleicht erwartet, aber doch passend für die Geschichte, um die es geht.






Die Sätze sind kurz und einfach gehalten. Man kann das Lesetempo einstellen, Pausen und Wartezeiten ändern. Die App ist eigentlich recht flexibel, für den Leser einstellbar. Mir haben die akustischen Effekte besonders gefallen. Das macht diese App unter anderem so besonders. Man wird dadurch in die richtige Stimmung versetzt. Was der Text allein nicht schaffen würde, geben dann die Töne im Hintergrund her. Wer jetzt natürlich immer die neuesten Horrorschocker schaut, der wird hier wenig beeindruckt sein. Das ist aber auch gut so, denn sie ist für Leser ab 12 Jahren eingestuft. Und dafür konnte sie mich, als erwachsene Leserin, sehr gut unterhalten. Die App ist auch für Android und Apple Nutzer erhältlich. Man kann sie anspielen, wenn man dann die Vollversion möchte, kostet der diese schöne Unterhaltung nur einmalig 1,99 € pro App. Ich finde, die sind nicht schlecht angelegt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass man als Schnellleser die Story im Nu durch hat. Aber nur für ein Ende - es gibt ja noch 9 weitere ;)





Man kann auch seine Freunde und die Community teilhaben lassen. Man kann seine Fortschritte teilen und so auch mit anderen abgleichen, wo man raus gekommen ist. Ich denke, das ist gerade für die angegebene Altersgruppe eine tolle Sache. Und wer weiß, vielleicht bekommt man ja mit diesen Apps die Lesemuffel ans Buch? ;)

Ich selbst habe MissionX: Dark Ride auf meinem Samsung S5 (Android) genutzt, ohne Bugs oder Ähnlichem. Es hat alles super funktioniert.







Für mich ist das eine wirklich gelungene Idee mit kleinen Schwächen. Ich würde mich ja sehr über eine App freuen, die dann erst ab 18, und somit etwas gruseliger oder anspruchsvoller, wäre. Aber ich habe mich angenehm unterhalten gefühlt und empfehle sie auch gern weiter. 


MEINE BEWERTUNG
Hier gibt es 4 von 5 Zahnrädchen.
©Teja Ciolczyk, 03.04.2017





********************************


G E W I N N S P I E L

Nun habt ihr die Möglichkeit, einen von insgesamt drei Codes für den Google Playstore zu gewinnen, mit denen Ihr Euch eine der Apps kostenlos herunterladen könnt!

Es wird am Ende also DREI Gewinner geben ;)



Was müsst Ihr dafür tun?
Sagt mir einfach in den Kommentaren unter diesem Beitrag, wie Euch diese Idee aus dem Carlsen Verlag gefällt, schon hüpft Ihr in den Lostopf ;)

Wer nicht kommentieren kann, der schreibt mir bitte per Mail, unter dem Betreff "MissionX", an gwynnys.lesezauber@gmail.com

Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel
Teilnahme ab 18 Jahren oder mit Einverständniserklärung der Eltern.
Versand nur via Mail, es wird keine Haftung übernommen.
Das Gewinnspiel endet am 09.04.2017 um 23:59 Uhr. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt man sich im Gewinnfall bereit, öffentlich und namentlich genannt zu werden.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Keine Barauszahlung des Gewinnes möglich.
Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung mit Facebook und wird nicht von Facebook organisiert.
Das Gewinnspiel wird von mir organisiert, der Versand per Mail erfolgt auch über mich.
Die Gewinn-Codes werden vom Carlsen Verlag gesponsert (lieben Dank!)

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und freue mich auf zahlreiche Kommentare :)

Alles Liebe
Gwynny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen